Porträt: Duvenstedter Sportverein

Auf Rang drei bei der Verleihung des „Großen Stern des Sports“ in Gold kam der Duvenstedter Sportverein von 1969, weil er mit seiner Initiative „DSV – Ich werde groß mit Sport in Duvenstedt“ überzeugte. „Unser Stadtteil ist in den vergangenen Jahren stark gewachsen. Wir wollen dafür sorgen, dass sich die zugezogenen Familien schnell heimisch fühlen bei uns im Dorf – da ist der Sport natürlich ein super Vehikel“, sagt der 1. Vorsitzende Oliver Stork.

Im Fokus stehen dabei Kinder und Jugendliche: „Uns geht es vor allem darum, dass alle Kinder so viel Sport machen können, wie sie möchten, und alles ausprobieren können – von der Krabbelgruppe über das Kinderturnen bis hin zum Mannschaftssport. Zudem versuchen wir, sie davon zu begeistern, als Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter oder Übungsleiterinnen und Übungsleiter selbst Verantwortung zu übernehmen.“ Und der Erfolg gibt dem Verein aus dem Hamburger Norden recht: „Mehr als die Hälfte unserer Mitglieder sind Kinder und Jugendliche“, so Oliver Stork. „In den vergangenen zehn Jahren haben wir mehr als 1.600 Eintritte von unter 18- Jährigen verzeichnen dürfen, und wir sind stolz darauf, dass praktisch jedes Duvenstedter Kind irgendwann mal Mitglied im DSV ist oder war.“

Im Auftrag der Veranstalter bieten wir kostenlos rechtefreies Video-Footage über die Initiative an. Das Material ist ohne Einschränkungen frei zur redaktionellen Verfügung. Quelle: Sterne des Sports