Lea-Jasmin Riecke „Juniorsportlerin des Jahres 2018“

Die 18-jährige Weitspringerin Lea-Jasmin Riecke ist von der Deutschen Sporthilfe und der Deutschen Post im Areal Böhler in der Sportstadt Düsseldorf als „Juniorsportlerin des Jahres 2018“ ausgezeichnet worden. Bei der Junioren-WM 2018 im finnischen Tampere hatte die Schülerin aus Magdeburg mit einer Weite von 6,51 Metern Gold gewonnen. Dafür wählten Deutschlands Sportfans sie bei der öffentlichen Online-Wahl unter fünf Finalisten zur „Juniorsportlerin des Jahres“.

Die weiteren Finalisten in der Einzelwertung waren Rodler Max Langenhan (19, Friedrichroda), Segler Philipp Loewe (20, Kiel), Trampolinturnerin Aileen Rösler (18, Esslingen am Neckar) sowie Skispringer Constantin Schmid (18, Oberaudorf), allesamt ebenfalls Juniorenweltmeister. In der Mannschaftswertung wurde zum zweiten Mal in Folge die U20-Sprintstaffel der Damen ausgezeichnet, in diesem Jahr in der Besetzung Viktoria Dönicke (19, Chemnitz), Sophia Junk (19, Wiesbaden), Corinna Schwab (19, Freudenberg) und Denise Uphoff (17, Reutlingen). Para-Biathletin Clara Klug (24, München) und Leichtathlet Erik Heydrich (19, Limburgerhof) wurden im Behinderten- und Gehörlosensport geehrt.

Wir bieten kostenlos rechtefreies Video-Footage der Ehrung an:
- einen sendefertig geschnittene News-Beitrag
- Rohmaterial: Die einzelnen Ehrungen sowie Schnittbilder der Veranstaltung
- Trainingbsilder von Lea-Jasmin Riecke
- Interviews: Lea-Jasmin Riecke, Clara Klug, Michael Ilgner (Vorstandsvorsitzender Deutsche Sporthilfe)

Das Material ist ohne Einschränkungen frei zur redaktionellen Verfügung. Quelle: Deutsche Sporthilfe.